Sonntag, 28. September 2014

Weltbestes Apfelmus 


Wenn ihr wie ich das Glück habt, zur Herbstzeit mit süß-sauren Äpfeln von Familie und Nachbarn beschenkt zu werden oder womöglich selbst einen Apfelbaum im Garten stehen habt, dann könnt ihr in den Genuss dieses leckeren und einfachen Apfelmus kommen.

Schält dazu so viele Äpfel wie ihr gerade da habt, schneidet sie in kleine Stücke und bedeckt sie in einem Topf so gerade eben mit Wasser. 
Dann einfach erhitzen, bis die Apfelstücke weich sind. Immer mal wieder umrühren, so verbrennt nichts. Wenn die Äpfel weich sind, gebt etwas Zimt dazu. Ich habe keinen Zucker verwendet, weil die eingekochten Äpfel schon süß genug waren, wer mag gibt einfach noch Zucker hinzu und lässt das Ganze noch einmal aufkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann abschmecken und ggf. noch mit Zimt und Zucker nachwürzen. 
Das wars auch schon.
Jetzt braucht ihr nur noch Einmachgläser/Marmeladengläser o.ä. mit heißem Wasser übergießen, die Deckel nicht vergessen, und das Apfelmus bis ganz unter den Rand einfüllen. Deckel zudrehen, Glas auf den Kopf stellen und mit einem Tuch abdecken. Ich lasse sie so stehen, bis sie ausgekühlt sind. 

Und nun habt ihr superleckeres Apfelmus hergestellt, welches sich sehr gut selbst essen oder auch schön verschenken lässt.

An apple a day keeps the doctor away! ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen